Willkommen im Stadtjugendring Wiesbaden

Der SJR ist der Zusammenschluss von selbstverwalteten, selbstorganisierten und ehrenamtlichen Jugendorganisationen in Wiesbaden; von jungen Menschen für junge Menschen. Als Dachverband unserer Mitgliedsorganisationen arbeiten wir in den drei Schwerpunkten: Service, Netzwerk und politische Interessenvertretung.

Der Service für die ehrenamtlich Engagierten spielt eine entscheidende Rolle. Ob mit unserem Transporter- und Materialverleih, der Verwaltung und Entwicklung des Jugendnaturzeltplatzes oder der Zuschussbearbeitung möchten wir bedarfsgerechten Service bieten und bauen diesen kontinuierlich aus.

Im Referat Netzwerk entwickeln wir das solidarische Netz der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit in Wiesbaden gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen, aber auch darüber hinaus.
Das Ziel dieser Arbeit ist es deine ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit stärker zu machen! Wir betrachten jeden Fall individuell und beraten dich und deine Jugendorganisation passgenau abgestimmt auf deine und eure Situation. Das Netzwerk der Jugendorganisationen bietet dir vielfältige Möglichkeiten, dich mit anderen auszutauschen, vor allem aber laden wir dich herzlich ein zum mitreden, mitmachen und mitbestimmen!

Die politische Interessenvertretung nehmen wir insbesondere in den städtischen Gremien der Kinder- und Jugendarbeit wahr. Wir arbeiten im Jugendhilfeausschuss mit und entwickeln u.a. Kampagnen wie die „AG kaputtsparen“. Ausgangspunkt ist die Vollversammlung des SJR, unser höchstes Gremium. Hier diskutieren wir gemeinsame Themen, spinnen Projekte oder bilden themenbezogene Arbeitsgruppen, deren Ergebnisse wir dann in die Stadtgesellschaft hineintragen.

Weitere Informationen kannst du in den Referatsflyern einsehen

Download: Flyer Service (PDF)
Download: Flyer Netzwerk (PDF)
Download: Flyer Politische Interessenvertretung (PDF)

Kurze Pause in der Geschäftsstelle

Das Stadtjugendringteam macht in der 2. Ferienwoche [10.-13. April] eine kurze Pause. In dieser Zeit bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. Ab dem 18. April sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten zu erreichen. Montag - Mittwoch 10-16Uhr und Donnerstag 10-14Uhr. Wir wünschen schöne Ostertage!

Einladung Vollversammlung on Tour 2017

Liebe Delegierte, es ist wieder soweit! Die Planung für unsere nächste Vollversammlung on Tour vom 12.-13.05.2017 beginnt. Also schaut in euren Postfächern und Briefkästen nach einer Einladung. Wir freuen uns schon jetzt riesig über eure Anmeldung und Teilnahme!

Ferien für ALLE!

Im Jahr 2016 konnten wir dank unzähliger großzügiger Spender*innen erreichen, dass ALLE Kinder und Jugendlichen, deren Erziehungsberechtigten einen Antrag auf "Individualbeihilfe" gestellt haben, auch auf eine Ferienfreizeit mitfahren konnten.
Für uns ein sensationeller Erfolg, DANKE!

2017 steht uns allerdings noch einmal die gleiche Aufgabe bevor. Und diese wollen wir gemeinsam in einem breiten Aktionsbündnis erneut erfolgreich gestalten. Alle Informationen findet ihr unter: http://www.sjr-wiesbaden.de/de/ferien-fuer-alle

Dank den GRÜNEN und vielen weiteren Spender*innen, sind wir schon gut im Rennen. Also auf gehts, wir schaffen das!

Euer
SJR-Team

Herzlich willkommen Stephanie Dollak!

Das Geschäftsstellen-Team des Stadtjugendring freut sich über den Beginn unserer neuen Praktikantin Stephanie Dollak, die hier zum 01. März ihre 7monatige Praktikumszeit begonnen hat. Kennen lernen wird Sie zunächst alle Referante, insbesondere aber das der politischen Interessenvertretung.
Ab Mai wird sie dann unserem mehrfach ausgezeichneten und deutschlandweit einzigartigen Jugendnaturzeltplatz zur Verfügung stehen.

Herzlich willkommen

Jugendsammelwoche 2017

Die Jugendsammelwoche geht wieder los! In der Zeit vom 27.März - 10.April dürft ihr von Haus zu Haus gehen und Geld für eure Aktionen und Projekte sammeln. Neu in diesem Jahr ist ein Hilfssheet, das der Hessische Jugendring für euch entwickelt hat, um euch das Sammeln zu erleichtern. Möchtet ihr euch anmelden?  Dann schickt uns einfach eine Liste mit den Vor- u. Nachnamen, sowie den Adressen und den Geburtsdaten eurer Sammler*innen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Eröffnungsfeier Jungbrunnen

Am 24.03.2017 findet ab 17:00 Uhr die Eröffnungsfeier des Jungbrunnen statt. Wir möchten die Eröffnung des Jungbrunnens gebührend feiern und diese Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die dazu beigetragen haben, dass der Jungbrunnen Wirklichkeit werden konnte. Wir freuen uns auf euch! [Saalgasse 11, 65183 Wiesbaden]

Vollversammlung verabschiedet Positionspapier

Über drei Vollversammlungen hinweg haben sich die Delegierten unserer Jugendorganisationen über den Umgang und die Arbeit mit demokratiefeindlichen und rechtpopulistischen Parteien auseinander gesetzt. In über 4 Stunden gemeinsamer Arbeit, flankiert von Diskussionen im Vorstand und der Entwicklung von Entwürfen unserer AG AFD, die sich diverse Male getroffen hat, sind wir nun am Ende eines interessanten, aufschlussreichen Prozesses angelangt und haben unser Positionspapier verabschiedet. Hier könnt Ihr es euch anschauen und in eure Jugendorganisationen hinein verteilen:
Positionspapier des Stadtjugendring Wiesbaden e.V. zum Umgang und zur Arbeit mit demokratiefeindlichen und rechtspopulistischen Parteien [PDF]